BLKB beteiligt sich an Kaspar&

Basellandschaftliche Kantonalbank sichert sich Minderheitsbeteiligung an St.Galler FinTech Kaspar&

Die Basellandschaftliche Kantonalbank BLKB sichert sich eine Minderheitsbeteiligung am HSG und ETH Spin-off Kaspar& und legt somit den Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit.

Seit Ende Februar ist Kaspar& mit seiner Gesamtlösung aus Bezahlen, Aufrunden und Anlegen im Schweizer Markt aktiv. Dabei wird Kunden ein gebührenfreies Schweizer Bankkonto mit Prepaid Mastercard sowie ein automatisierter Aufrundungsmechanismus angeboten, welcher bei jeder Zahlung entstehendes Wechselgeld in ein Portfolio aus Indexfonds und ETFs investiert. Das Ziel ist es dabei, der breiten Masse einfachen und professionellen Zugang zum Anlagegeschäft zu ermöglichen.

Mit der nun verkündeten Minderheitsbeteiligung erreicht Kaspar& einen weiteren wichtigen Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte, wie Jan-Philip Schade, Co-founder von Kaspar& erklärt: «Wir konnten seit unserem Launch vor wenigen Monaten bereits ein äusserst erfreuliches Kundeninteresse registrieren und seitdem konsequent unsere Kundenbasis ausbauen. Darüber hinaus sehen wir in Kaspar& zusätzlich ein enormes Potenzial im Bereich Open Finance und der Zusammenarbeit mit Banken und Finanzdienstleistern, welches wir mit dem Engagement der BLKB weiter bekräftigt sehen.» Kürzlich wurde Kaspar& ebenfalls in das F10 Inkubator Programm der SIX aufgenommen, bei welchem nun vertieft Anwendungsfelder im Open Finance Bereich erarbeitet werden, um zeitnah entsprechende Lösungen anbieten zu können.

Auch John Häfelfinger, CEO der BLKB, sieht hohes Potential für Affluent Kund:innen: «Die Lösung von Kaspar& besticht durch den digitalen Zugang, die Benutzerfreundlichkeit und die Automatisierung des Anlagegeschäftes. Als kundenorientierte Bank sind für uns einfach zu integrierende Open Finance Lösungen die Zukunft. Die finanzielle Unterstützung der BLKB bildet die Grundlage für eine langfristige Partnerschaft.»

In den nächsten Monaten will Kaspar& nebst der konkreten Open Finance Ausarbeitung vor allem auch das aktuelle Produktangebot erweitern. So steht u.a. der Ausbau der kürzlich ausgerollten Versicherungsintegration an sowie auch die Entwicklung neuer Dienstleistungen im Bereich der Vorsorge und des Spendens.

Über Kaspar&

Kaspar& wurde 2020 von den vier Gründern Dr. Jan-Philip Schade, Dr. Lukas Plachel, Sebastian Büchler und Lauro Böni als HSG und ETH Spin-off in St.Gallen gegründet. Inzwischen konnte Kaspar& als erstes FinTech von der FINMA die Lizenz als Vermögensverwalterin erhalten und somit sein Angebot am Markt stetig ausbauen. Nebst dem Konto, Karte und Aufrundungssparen können Kund:innen weitere Indexfonds- und ETF-Sparpläne eröffnen, Versicherungen abschliessen und auf ein breites Angebot von integrierten Financial Literacy Partnerkursen zugreifen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Diese Webseite nutzt Cookies um dir ein optimales Erlebnis bieten zu können. Erfahre mehr in unserer

Datenschutzerklärung