Pressemitteilung vom 10. Mai 2021

Kaspar& gewinnt neuen VR, schliesst überzeichnete Finanzierung ab und partnert mit Hypothekarbank Lenzburg

Jan-Philip Schade

May 2021

Zusammenfassung

Das Fintech-Unternehmen Kaspar& sichert sich erfolgreich seine Erstfinanzierung. Zudem steigt Thierry Kneissler, ehemaliger CEO von Twint, beim Spin-off der Universität St. Gallen (HSG) und Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) als Verwaltungsrat ein. Mit Kaspar& wächst der Markt der digitalen Vermögensverwalter in der Schweiz um einen vielversprechenden Player. Im Gegensatz zu bestehenden digitalen Angeboten, welche sich oftmals auf Marktnischen fokussieren, sieht sich Kaspar& als Vermögensverwalter des Schweizer Mittelstandes und will mit seiner App das Anlegen und Investieren für die breite Bevölkerung zugänglich machen.

Innovation Aufrundungs-Investieren

Das im August 2020 gegründete St. Galler Fintech-Unternehmen konnte kürzlich erfolgreich seine überzeichnete Erstfinanzierung abschliessen. Das von renommierten Business Angels gezeichnete Kapital dient als Grundlage für die Lancierung der «Family and Friends»-Phase im zweiten Quartal dieses Jahres sowie dem Ausbau weiterer Anlage- und Vermögensverwaltungsfunktionen.

Partnerschaft mit der Hypothekarbank Lenzburg

Bei der Depotführung und dem Co-Branding der eigenen Zahlungskarte setzt Kaspar& auf die Hypothekarbank Lenzburg (HBL) als Partnerin. Die modulare und offene Bankeninfrastruktur der HBL ermöglicht es Kaspar&, seine Dienstleistungen frei zu gestalten, ohne selbst eine Banklizenz beantragen zu müssen.

«Kaspar& hat uns mit seinem frischen Auftritt, der innovativen Idee des Aufrundungs-Investieren und der Einfachheit des Angebots überzeugt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kooperation», sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg.

Wer hinter Kaspar& steckt

Das Team rund um die Gründer Dr. Jan-Philip Schade, Dr. Lukas Plachel, Lauro Böni und Sebastian Büchler besteht aus erfahrenen Finanz- und Softwareexperten mit langjähriger Praxis- und akademischer Forschungserfahrung. In den letzten Jahren waren die Gründer vor allem in der Entwicklung und Verwaltung grosser institutioneller Anlagemandate und Wealth-Management- Lösungen in der Schweiz beschäftigt. Des Weiteren waren sie in der Umsetzung von diversen Softwareanwendungen in der Bankenindustrie tätig.

Mit Thierry Kneissler als neuem Verwaltungsrat stösst ein erfahrener Paymentveteran hinzu, der vor allem aus strategischer Sicht die Entwicklung von Kaspar& mitgestalten wird.

Dr. Jan-Philip Schade | Co-Founder & Partner

jan-philip.schade@kasparund.ch | 076 563 99 71

Kasparund AG | Lerchenfeldstrasse 3 | CH-9014 St.Gallen | www.kasparund.ch

Mehr vom Autor

Zum Autor

Newsletter

Registriere Dich für den Kaspar& Newsletter und bleibe immer auf dem Laufenden über Events, neue Produktfeatures und vieles mehr.